Weingut Erbacher Hof vom 05.10. bis 10.10.25
Zur Mittagszeit trafen sich am Sonntag, den 05. Oktober, 17 Vereinsmitglieder im Weingut Erbacher Hof in Burgsponheim. Das Wetter lud zu einer Wanderung zur Burgruine in Sponheim ein, von dessen Turm aus man die Fernsicht genießen konnte. Gut gelaunt gelangten wir wieder im Weingut an und konnten die Zimmer beziehen. Nach dem gemeinsamen Abendessen bildeten sich Gruppen, die sich viel zu erzählen hatten. Ein Tisch mit sechs Frauen freuten sich schon auf das gemeinsame Kartenspiel und fanden sich jeden Abend wieder zusammen.

Am Montag fuhren alle Wanderer zu einem Wanderparkplatz um den Rundwanderweg zum Roten Felsen und der Bastei oberhalb von Bad Kreuznach zu erkunden. Nachdem eine Kaffeepause unterwegs eingelegt wurde, trafen sich alle Wanderer wieder zum gemeinsamen Abendessen im Erbacher Hof.


Da das Wetter am Dienstag, zum Radfahren einlud, entschieden sich 8 Radler für eine Tour ca. 42 km entlang der Nahe mit schönem Ausblick auf den Rheingrafenfels und dem Rotenfels. Der Rest der Gruppe wanderten zwischen den wunderschön herbstlich gefärbten Weinbergen rund um den Heimbergturm, der gut sichtbar von vielen Richtungen zu sehen war. Nach dem erklimmen der vielen Stufen mussten wir leider feststellen, dass die Fernsicht nicht so gut war.

Eine Wanderung am Mittwoch, 08. Oktober durch die Weinberge führte uns nach Sponheim, wo wir bei dem Winzer Bauer zu einer Weinprobe eingeladen waren. Nach dem Verzehr von leckeren belegten Broten und der Verkostung der verschiedenen Weine des Winzers machten wir uns beschwingt auf den Heimweg.

Bei der Rebsortenwanderung am Donnersteg durch die Weinberge des Erbacher Hofes konnten wir zu jeder Rebe den fertigen Wein verkosten. Die Besitzerin wusste viele Anekdoten und Gedichte über den Ort zu erzählen. Es war sehr unterhaltsam und die Verköstigung danach herzhaft. Fünf Radler nahmen an diesem Tag an der Radtour rund um den Heimbergturm ca. 50 km, durch die Weinberge, mit Bergauf-Bergabfahrt teil.

Nach dem Frühstück, am Freitag, 10. Oktober, kam der Große Aufbruch und allen Teilnehmern hat dieser harmonischer Jahresausflug gefallen.