Kulturausfahrt Heuneburg

So., 18.05.2025, Wiesensteig

Einladung: Kulturfahrt zur „Heuneburg“ am Sonntag, 18. Mai

Die Heuneburg, eine großflächige Burganlage aus frühgeschichtlicher Zeit, ist das Ziel unserer Kulturfahrt im Frühjahr. Dieser frühkeltische Fürstensitz aus dem 6. Jh. vor Chr. gehört zu den bedeutendsten archäologischen Fundstellen Mitteleuropas. Die Heuneburg liegt im oberen Donautal, auf der Gemarkung der Gemeinde Herbertingen, 14 km östlich von Sigmaringen. Die archäologischen Grabungen auf der Burg und ihrer Umgebung sind immer noch im Gange. Spektakulär war die Entdeckung und Bergung des Grabes einer keltischen Fürstin im Jahr 2010 in der Nähe der Heuneburg.

Auf der Heuneburg ist ein Freilichtmuseum mit Rekonstruktionen der keltischen Gebäude und Mauern eingerichtet. Für uns ist eine Führung um 11 Uhr reserviert. Danach ist eine Pause mit Rucksackvesper eingeplant. Im Anschluss findet eine ca. zweistündige Wanderung auf dem archäologischen Lehrpfad statt. Der 8 km lange Rundweg führt an Grabhügeln und einer keltischen Viereckschanze vorbei.

Die Heuneburg ist einer der am besten erforschten „Fürstensitze“ aus frühkeltischer Zeit. Über 150 Jahre, vom späten 7. bis ins 5. Jahrhundert vor Christus, existierte auf dem Burgplateau über der Donau ein bedeutendes Siedlungs-, Handels- und Machtzentrum.

Die Abfahrt ist um 9 Uhr am Gasthaus zum See. Wir bilden Fahrgemeinschaften mit Fahrtkostenbeteiligung. Die Führung ist für Albvereinsmitglieder umsonst, Gäste bezahlen 5.40 €.

Die Anmeldungen zu dieser Fahrt nimmt Regina Polster entgegen, Tel. 07335/2959 oder 015233914672. Anmeldeschluss ist der 11. Mai.

Nach der Rückkehr wollen wir noch im „See“ einkehren.

 

Uhrzeit:
09:00

Ort:
Gasthaus zum See,
Kirchheimer Str. 1
Wiesensteig

iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht